Zum Inhalt springen

Grundmodul Adressen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SocialOffice Dokumentation
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Grundmodul <code>Adressen</code> ist die zentrale Adressverwaltung für alle Ihre Adressen. Eine Adresse muss nur einmal erfasst werden und kann dann in sämtlichen Modulen von SocialOffice verwendet werden.
[[Datei:IcoAddress32.png]] Das Grundmodul <code>Adressen</code> ist die zentrale Adressverwaltung für alle Ihre Adressen. Eine Adresse muss nur einmal erfasst werden und kann dann in sämtlichen Modulen von SocialOffice verwendet werden.


== Erfassen einer Adresse ==
== Erfassen einer Adresse ==


Wird in der Navigation das Modul <code>Adressen</code> angewählt, kann über das grüne Plus in der Toolbar eine neue Adresse hinzugefügt werden.
Wird in der Navigation das Modul <code>Adressen</code> angewählt, kann über das grüne Plus‑Symbol in der Toolbar eine neue Adresse hinzugefügt werden.


  '''Tipp:''' Für eine Adresse mit verschiedenen Ansprechpersonen, empfiehlt es sich, eine allgemeine Hauptadresse anzulegen und für jede Ansprechperson ein Duplikat mit den individuellen Angaben zu erstellen. Dies ermöglicht , dass Ansprechpersonen unabhängig von der Hauptadresse ausgewählt, bearbeitet oder deaktiviert werden kann.
  '''Tipp:''' Für eine Adresse mit mehreren Ansprechpersonen empfiehlt es sich, eine allgemeine Hauptadresse anzulegen und für alle Ansprechpersonen ein Duplikat mit den individuellen Angaben zu erstellen. Dadurch können Ansprechpersonen unabhängig von der Hauptadresse ausgewählt, bearbeitet oder deaktiviert werden.


== Tabellenansicht ==
== Tabellenansicht ==


Bestehende Einträge erscheinen in der Tabellenansicht. In der Tabellenansicht ist es möglich einzelne Spalten zu Sortieren und Ein- Aus zu blenden. Durch einen Doppelklick können die Stammdaten geöffnet, eingesehen und allenfalls bearbeitet werden. Durch [[Suchen und Filtern]] können Sie die angezeigten Adressen eingrenzen.  
Bestehende Einträge erscheinen in der Tabellenansicht. Dort lässt sich jede Spalte sortieren und ein‑ bzw. ausblenden.


== Vorschau ==
[[Datei:Grid.png|border|300px|Tabellenansicht]]


Auf der Rechtenseite des Bildschirms befindet sich die Vorschau. Hier sehen Sie die wichtigsten Informationen ohne das Sie die Stammdaten öffenen müssen. Ebenfalls ist können Sie per Mausklick:
Durch einen Doppelklick können die Stammdaten geöffnet, eingesehen und bearbeitet werden. Über [[Suchen und Filtern]] können Sie die angezeigten Adressen eingrenzen.  


* Eine Telefon Nummer wählen (falls von Ihrem Gerät/Telefonanlage unterstützt)
== Vorschau ==
* Ein E-Mail erstellen
* Öffnen der Adresse in Google-Maps


== Verwenden von Adressen in anderen Modulen ==
Auf der rechten Seite des Bildschirms befindet sich die Vorschau. Hier sehen Sie die wichtigsten Informationen, ohne dass Sie die Stammdaten öffnen müssen. In der Vorschau wird ausserdem angezeigt, wo die Adresse überall genutzt wird.


Ist das Grundmodul <code>Adressen</code> mit einem anderen Modul vernküpft, kann eine bestehende Adresse im entsprechenden Modul einfach eingefügt oder direkt angelegt werden. Die so erfassten Adressen erscheinen dann automatisch auch im Grundmodul «Adressen».
Zusätzlich können Sie per Mausklick:
 
Klicken Sie dazu auf die drei Punkte im grauen Balken Rechts vom Feld für die Adresse Eingabe. Es öffnet sich das Fenster «Adresse auswählen».


* eine Telefonnummer wählen (sofern Ihr Gerät / Ihre Telefonanlage dies unterstützt)
* eine E-Mail verfassen
* die Adresse in Google-Maps öffnen


== Verwenden von Adressen in anderen Modulen ==


Ist das Grundmodul <code>Adressen</code> mit einem anderen Modul verknüpft, kann eine bereits vorhandene Adresse im jeweiligen Modul einfach eingefügt werden. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte im grauen Balken rechts neben dem Feld für die Adresseingabe.


In der Vorschau ist ersichtlich wo die Adresse überall verwendet wird.
[[Datei:Adresse_Klient.png|border|300px|Adresse]]


Es öffnet sich das Fenster <code>Adresse auswählen</code>. Wählen Sie entweder eine bereits vorhandene Adresse oder legen Sie eine neue Adresse an. Wird eine Adresse im Modul neu angelegt, erscheint sie automatisch auch im Grundmodul  <code>Adressen</code>.


[[Category:Module]]
[[Category:Module]]

Aktuelle Version vom 6. November 2025, 13:21 Uhr

Das Grundmodul Adressen ist die zentrale Adressverwaltung für alle Ihre Adressen. Eine Adresse muss nur einmal erfasst werden und kann dann in sämtlichen Modulen von SocialOffice verwendet werden.

Erfassen einer Adresse

Wird in der Navigation das Modul Adressen angewählt, kann über das grüne Plus‑Symbol in der Toolbar eine neue Adresse hinzugefügt werden.

Tipp: Für eine Adresse mit mehreren Ansprechpersonen empfiehlt es sich, eine allgemeine Hauptadresse anzulegen und für alle Ansprechpersonen ein Duplikat mit den individuellen Angaben zu erstellen. Dadurch können Ansprechpersonen unabhängig von der Hauptadresse ausgewählt, bearbeitet oder deaktiviert werden.

Tabellenansicht

Bestehende Einträge erscheinen in der Tabellenansicht. Dort lässt sich jede Spalte sortieren und ein‑ bzw. ausblenden.

Tabellenansicht

Durch einen Doppelklick können die Stammdaten geöffnet, eingesehen und bearbeitet werden. Über Suchen und Filtern können Sie die angezeigten Adressen eingrenzen.

Vorschau

Auf der rechten Seite des Bildschirms befindet sich die Vorschau. Hier sehen Sie die wichtigsten Informationen, ohne dass Sie die Stammdaten öffnen müssen. In der Vorschau wird ausserdem angezeigt, wo die Adresse überall genutzt wird.

Zusätzlich können Sie per Mausklick:

  • eine Telefonnummer wählen (sofern Ihr Gerät / Ihre Telefonanlage dies unterstützt)
  • eine E-Mail verfassen
  • die Adresse in Google-Maps öffnen

Verwenden von Adressen in anderen Modulen

Ist das Grundmodul Adressen mit einem anderen Modul verknüpft, kann eine bereits vorhandene Adresse im jeweiligen Modul einfach eingefügt werden. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte im grauen Balken rechts neben dem Feld für die Adresseingabe.

Adresse

Es öffnet sich das Fenster Adresse auswählen. Wählen Sie entweder eine bereits vorhandene Adresse oder legen Sie eine neue Adresse an. Wird eine Adresse im Modul neu angelegt, erscheint sie automatisch auch im Grundmodul Adressen.